Färben mit frischen Färberknöterichblättern


Nachfolgend einige Fotos von meinem spannenden Färbeversuch nach Informationen aus dem Buch "Der Regenbogenfarbendieb".

Bei dieser Färbung muss zügig gearbeitet werden, damit der labile Indigo-Farbstoff aus den Blättern nicht "verfällt" ehe er auf die Fasern aufgezogen ist.
Es wird nur mit kaltem Wasser und einem geringen Zusatz von Essig gearbeitet, es gibt keine weiteren Zusätze.

Die Färbemethode eignet sich vor allem für Seide

Färberknöterich - Polygonum tinctorium

"Der Regenbogenfarbendieb" hat mich bereichert und inspiriert. Mein Dank gilt dem Färbemeister Yoshioka in Kyoto für die grosszügige Mitteilung seines Wissens und Dr. Elmar Weinmayr für dieses Buch! dolor sit amet.

Diesen Färbeversuch habe ich für die stark erweiterte Neuauflage meines Färbe-Buches "Wolle und Seide mit Naturstoffen färben" unternommen. Das Buch wird unter dem Titel "Naturfarben auf Wolle und Seide - Färben ohne giftige Zusätze" voraussichtlich 2006 erscheinen. Das Rezept wird dort genau beschrieben.