Zurück zur Startseite



Textil
Die Ausstellungen
Das Buch
Bildergalerie
Shop
Mystik
Infos
Über diese Seiten

 

 

Lust auf Farben

Buchbesprechung
von Dorothee Woisin, Fachlehrerin für Textiles Gestalten

Die Autorin des in Fachkreisen bekannten und beliebten Buches “Wolle und Seide mit Naturstoffen färben – Leuchtende Farben ohne giftige Zusätze” hat ein neues Buch herausgegeben. In „Maiglöckchen – Variationen eines traditionellen Strickmusters“ werden zartere Töne angeschlagen.

Das feine Garn (Wolle, Seide, Kaschmir) geht mit dem locker gestrickten Muster aus Noppen, Luftmaschen und den fertigen Objekten eine perfekte Symbiose ein. D. Fischer ist mit strickbegeisterten Freundinnen und Frauen aus der Familie (drei Generationen!) und einer begabten jungen Fotografin ein sehr persönliches Gemeinschaftswerk gelungen.

Die zahlreichen Beispiele, ausgehend vom traditionellen estnischen Dreieckstuch aus Hapsal über Pullover, Kinderkleidung bis zu Accessoires sind in ihren Anleitungen in Text und Strickschrift verständlich erklärt und motivieren zum Selbermachen – auch in vereinfachter Form. Aber vorher muss noch die Hürde der Materialbeschaffung genommen werden! Hinweise dazu findet man in einer Linkliste auf der Homepage www.lustauffarben.de

Ein besonderes Kapitel ist dem „Möbiusschal“ gewidmet. Auch diese Technik hat D. Fischer auf Umwegen aufgespürt und mit „Eigensinn“ die faszinierende geometrische Spielerei, die der Mathematiker August Ferdinand Möbius vor 150 Jahren erdachte, strickbar gemacht.

Dies Buch kann beides sein: ein anspruchsvolles Anleitungsbuch und ein sinnlicher Genuss. Dafür sorgen die sensibel gemachten Fotos „wie aus dem Familienalbum“ und die von der Autorin selbst gemachten Aufnahmen auf dem Flachbettscanner in Originalgröße, sodass man die Musterstruktur fast fühlen kann.

Für kulturhistorisch Interessierte bleibt die Frage nach der Geschichte dieser Stricktradition offen: Welche Gemeinsamkeiten mit den in Muschel- oder Wellenmustern gearbeiteten Stricktüchern der Shetlands und der Hebriden hat das Hapsala-Tuch?

Ein rundum gelungenes Buch, das leise Töne anschlägt in der mit Effekten überfrachteten Welt des modischen Strickens. Endlich mal ein Fachbuch, das seine Anleitungen perfekt vermitteln kann.
Dorothee Woisin


Erste Reaktionen auf das Buch:

Guten Morgen Frau Fischer,
das ging ja wirklich schnell. Aus lauter Neugier habe ich natürlich gleich in das Buch sehen müssen. Es sind wirklich sehr schöne, und auf den ersten Blick, sehr gut verständliche Strickschriften. Ich höre schon meine Enkeltochter (10 Jahre), die auch schon strickt, wenn sie die hübschen Mützen und Söckchen sieht. Mein Eindruck ist, dass ich diesen Winter bestimmt keine Langeweile haben werde, weil in dem Buch Muster sind, mit denen ich endlich meine alten, handgesponnenen Seidengarne verarbeiten kann. Vielen Dank an alle, die so viel Mühe, Sorgfalt und Liebe aufgewandt haben, dieses Buch zu gestalten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Vermarktung dieses schönen Buches.
Mit den besten Grüßen und Wünschen Karin v. Borzyskowski
20.09.2004


Rezension Maigloeckchen - Variationen eines traditionellen Strickmusters von Bettina Foertig, 27.09.2004 bei LIBRI

Ist Stricken wieder im Kommen? Es gibt immer neue Effektgarne, mit denen man mit geringem Zeitaufwand und wenig Technik auffaellige Kleidungsstuecke arbeiten kann. Buecher mit anspruchsvollen Mustern sind seltener - dies gehoert sicherlich dazu. Nicht unbedingt ein Muster fuer blutige Anfaenger - aber das Buch gibt klare, gut lesbare Anleitungen und zeigt viele Entwuerfe, von Kleinigkeiten, die schnell gearbeitet werden koennen, um das Muster auszuprobieren - bis zu grossen Projekten, die Geduld und ein Beherrschen der Technik erfordern, um ein Erbstueck zu arbeiten!
Das Buch erzaehlt zu Beginn die Lebensgeschichte der Frau, durch die die Autorin Dorothea Fischer das Maigloeckchenmuster kennenlernte, gefolgt vom Abdruck des handgeschriebenen Originals. Der Hauptteil zeigt die Vielseitigkeit des Musters in unterschiedlichsten Entwuerfen, von sportlichen Socken und Muetzen ueber den immer bekannter werdenden Moebiusschal bis zu aufwendigen Dreiecktuechern und Schals in feinsten Garnen. Schoene Farbbilder, auch Detailaufnahmen, machen Lust, es einmal selber zu versuchen. Fuer Leute, die Projekte mit viel Stricktechnik zu schaetzen wissen und die dazu noetige Ausdauer mitbringen, ist dies Buch genau das Richtige!


Rezension Maigloeckchen -Variationen eines traditionellen Strickmuster, 28. September 2004 bei AMAZON

Rezensentin: gerriguinness aus Carrowneden - Irland

Nach ihrem Faerbebuch ist dies das zweite Buch der Autorin Dorothea Fischer. Neben dem Lebenslauf von Edith Haller, der Frau, durch die die Autorin das Maigloeckchen-Srickmuster kennenlernte und dem Abdruck der Originalanleitung enthaelt das Buch im Hauptteil die Grundanleitung fuer das Muster und die verschiedensten Modelle mit genauen Arbeitsanleitungen. Die Bandbreite reicht von kleinen Projekten wie Socken und Stulpen ueber Moebiusschals bis zu grossen Schals, Dreiecktuechern und Pullovern, die Geduld und Koennen erfordern. Obwohl das Muster nicht ganz einfach zu stricken ist, sollten die ausfuehrlichen Anleitungen und klaren Diagramme jedem ermoeglichen, sein Traummodell nachzuarbeiten - oder sich von den Bildern zu eigenen Entwuerfen anregen zu lassen. Das Muster ist vielseitig und kann fuer elegante Abendmodelle ebenso verwendet werden wie fuer Pullover oder gemuetliche Socken - fuer begeisterte Musterstricker/innen nur zu empfehlen!


"Englisch" knitters: An englisch translation of abbreviations and symbols is found here.

Zum besseren Verständnis der Strickanleitung im Maiglöckchenbuch gibt es jetzt eine Übersetzung der Abkürzungs- und Zeichenerklärung ins Englische hier:


Maiglöckchen
– Variationen eines traditionellen Strickmusters

Herausgegeben von Dorothea Fischer
Mitarbeit: Kristin Benecken, Edeltraut Sommerfeld, Sandra Walter

Das sehr persönliche Buch verbindet die abenteuerliche Lebensgeschichte von Edith Haller mit dem Maiglöckchenmuster aus Hapsal in Estland, wo sie in ihrer Jugendzeit lebte. Während einer Südafrikareise lernte D. Fischer Edith Haller in deren Zuhause in Stellenbosch kennen und war fasziniert von der Persönlichkeit dieser Frau und den zauberhaften Maiglöckchentüchern, die sie bis zum letzten Tag ihres fast 90-jährigen Lebens gestrickt hat. Edith Haller übergab Dorothea Fischer, mit der sie in jahrelangem freundschaftlichen Kontakt stand, ihre individuelle Strickanleitung der Maiglöckchentücher.
Im vorliegenden Buch wird diese Original-Strickanleitung veröffentlicht und mit vielen weiteren Variationen verbunden. Zu allen Modellen gibt es ausführliche und verständliche Anleitungen.

Paperback, 180 Seiten, mit 37 bunten und 43 schwarz/weißen Abbildungen
Preis € 23,80
ISBN 3-8334-1337-9

Lieferbar ab sofort über die Herausgeberin und den Buchhandel:

Hier geht es direkt zum Bestellformular

Oder schreiben Sie mir eine Mail: dorothea@lustauffarben.de


Neu: Sie können bei mir mit PayPal zahlen, wenn Sie nicht in Deutschland wohnen.

Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen wollen, können Sie das Buch bei Amazon kaufen. Wollen Sie es trotzdem von mir signiert haben? Dann wählen Sie "Alle Angebote" und danach "Verkäufer: farbkreationen".

If you want to pay with credit card, you should buy at Amazon.
Do you want to have the book inscribed? Then you must choose “Alle Angebote” and then “Verkäufer: farbkreationen”

Ebenfalls mit Kreditkarte können Sie bei Martinas Bastel- und Hobbykiste bezahlen.


In das Maiglöckchenbuch hat sich auf den Seiten 29 und 30 ein Rechenfehler eingeschlichen. Die Korrektur finden Sie hier:


Zum Inhaltsverzeichnis und den Vorbemerkungen hier


Für mich ist es das erste Buch das ich auch selbst für den Druck bei Books on Demand – www.bod.de - gesetzt habe und dem ich mich deshalb sehr stark verbunden fühle. Jede Zeile, jedes Bild, jede Grafik habe ich ungezählte Male angeschaut, geprüft und bearbeitet, bis ich zufrieden damit war. Das Buch wird in wenigen Wochen - vom 6. bis 10. Oktober 2004 - zur Buchmesse in Frankfurt/Main, auf dem Stand von BoD, Halle 3.0, Stand 146, präsentiert.
Dorothea Fischer